Patronatsfest 2011

Um 9.30 Uhr setzte sich der Festzug mit Schützen, und Junggesellen unter Begleitung der Musikkapelle ab Bürgermeister Honnef Platz in Richtung König und Kreiskönig Stefan Rieke in Bewegung um diesen zum gemeinsamen Kirchgang abzuholen. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zurück zur Kirche. Am Pfarrhaus reihten sich Pastor Franz Kiefer und die Herren der Bruderschaft Horst Kuhn, Horst Rings und Dieter Runkler in den Festzug ein. Nach der heiligen Masse mit Reliquienverehrung ging es im Festzug zur Schützenhalle, wo bis zum gemeinsamen Mittagessen ein Frühschoppen auf die Festgäste wartete. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Manfred Lorscheid die Anwesenden und kündigte für den Anschluss an das Essen eine Überraschung und einigen Ehrungen an. Nach dem vorzüglichern Patronatsessen war es dann soweit: Herr Eduard Tack hatte in langjähriger Arbeit die Chronik der Schützen ausgearbeitet, er wurde als Überraschungsgast angekündigt, und ihm wurde das Wort erteilt, um über das Ergebnis zu berichten. In dem ca. 20minütigen interessanten Vortrag stellte Herr Tack fest, das die Schützen von jetzt auf gleich nicht 86 Jahre alt, sondern um 393 Jahre älter geworden waren. Belegbare Unterlagen hatten ergeben, dass es schon im Jahre 1532 in Leubsdorf Schützen gab, so dass der Verein im Jahre 2012 auf 480 Jahre Schützenwesen zurückblicken kann. Für seine Ausführungen und die geleistete Arbeit  dankten Brudermeister Manfred Lorscheid und Major Werner Ehlen, Herrn Tack ganz herzlich und zeichneten ihn mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus und überreichten ihm für seine Frau einen Blumenstrauß. Danach dankten Brudermeister und Major den Vereinsmitgliedern, Staatsminister a. D. Heinz Schwarz und Schützenbruder Klaus Küsters für 60jährige Vereinstreue und überreichten ihnen Urkunde und Ehrennadel. Guido Knopp wurde auf Beschluss des Vorstandes zum Oberleutnant befördert und Jörg Weidenbach erhielt das Silberne Verdienstkreuz für seine Vorstandsarbeit als stellvertretender Kassierer.

 Für 15jährige Vorstandsarbeit als Kassierer erhielt Stefan Rieke vom Major und Bundesmeister des Bezirks Linz Neuwied, Werner Ehlen den Hohen Bruderschaftsorden,  den ebenfalls Alexander Knopp für 13jährige Vorstandsarbeit als Fähnrich und Webmaster sowie Initiator der Vereinschronik erhielt. Major und Brudermeister dankten allen Geehrten und wünschten, dass sie sich weiterhin für den Verein einsetzen, sich dort wohl fühlen und ihm die Treue halten

Nach dem Kaffeetrinken  wurde eine Fragebogenaktion zur Mitgliederzufriedenheit verteilt und die reichhaltige Tombola - zur Deckung der Unkosten - verlost, bei der kaum jemand ohne Gewinn blieb. Im Anschluss daran wurde der harmonisch verlaufene Tag mit einem gemütlichen Beisammensein bis in die späten Abendstunden ausklingen lassen.#

(Von linke nach rechts: Alexander Knopp, Guido Knopp, Klaus Küsters, Jörg Weidenbach, Staatsminister a. D. Heinz Schwarz, Stefan Rieke, Werner Ehlen, Manfred Lorscheid. Es fehlt leider Herr Eduard Tack)